Erich Geisser von Changemaker über die Kunst, Nachhaltigkeit von Greenwashing zu unterscheiden.
Die Pandemie hat es aufgezeigt: Ein Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit ist nötig und es ist machbar. In unserer Serie "Nachgefragt" befragen wir Kundinnen und Kunden zu aktuellen Themen.
Den Auftakt macht Erich Geisser, Teilhaber und Geschäftsführer von «Changemaker». Er bietet seit 12 Jahren an neun Schweizer Standorten und Online unter dem Motto «Ethik küsst Ästhetik» nachhaltige Produkte an.
Christoph Glauser: Erich Geisser, das Sortiment von Changemaker wächst stetig. Wie muss man sich die Suche nach einen neuen Produkt vorstellen?
Erich Geisser: Bei uns hat jedes Produkt eine Geschichte, ein schöne Geschichte, die von Fairness gegenüber Mensch, Tier und Umwelt erzählt. Mittlerweile sind wir bekannt und so bekommen wir täglich Anfragen. Viele dieser Produkte halten unseren Kriterien nicht stand: Oft handelt es sich um «Green Washing». Unsere Hauptaufgabe besteht also darin, die «echten» unter der zunehmenden Fülle von «marketinggesteuerten» Produkten zu finden. Unser Slogan heissst «Ethik küsst Ästhetik» und wir verkaufen nur, was wirklich nachhaltig ist.