Detailhandel heute

Rheinfeldens City-Managerin Corinne Caracuta über die Herausforderungen des Detailhandels

«Rheinfelden ist ein Shoppingcenter ohne Dach und Rolltreppen»

City-Managerin Corinne Caracuta im Gespräch

Die Zähringerstadt Rheinfelden vereint historischen Charme und modernen Einzelhandel. Treibende Kraft hinter der Entwicklung ist City Managerin Corinne Caracuta. Sie unterstützt den lokalen Handel mit ihrem Gespür für Trends und frischen Ideen und bringt die Beteiligten zusammen. Wir haben mit ihr über den Reiz der Zähringerstadt gesprochen, den Wert einer tollen Tragetasche und die Herausforderungen der Rheinfelder Detailhändler nahe der deutschen Grenze. 

Corinne Caracuta, was macht Rheinfelden speziell?

Rheinfelden ist einzigartig, weil es das Angebot eines Shoppingcenters ohne Dach mit der Atmosphäre einer lebendigen Stadt kombiniert. Mit über 50 Einzelhandelsgeschäften und fast 30 Gastronomiebetriebe in und Nahe der historischen Altstadt zählen wir als grosses Shoppingcenter (zum Vergleich, das Tivoli hat 50 Läden und Gastroangebote). Was die Besucherinnen und Besucher begeistert, ist die Vielfalt von individuellen Geschäften und Angeboten. Und das in einem schönen Ambiente, Tür an Tür, ohne Rolltreppen und überdachte Gänge, dafür mit viel frischer Luft.

Die Detailhändler sind überall unter Druck. Wo können Sie unterstützen?

Das Wichtigste ist, die Ladenflächen optimal zu belegen, damit wir eine lebendige, attraktive Altstadt haben. Neue Läden oder Gastroangebote machen neugierig und ziehen viele Interessierte an. Davon profitieren auch die bestehenden Läden. Deshalb setze ich mich für eine vielfältige Detailhandels- und Gastronomielandschaft ein und sensibilisiere Immobilienbesitzer bei der Gestaltung der Mietpreise. Ich unterstütze zudem den Detailhandelsverein "Rheinfelden Pro Altstadt" bei der Durchführung ihrer Events, welche übers ganze Jahr hindurch verteilt sind und hohe Frequenzen sowie auch neues Publikum bringen.

Warum dominieren die kleineren Geschäfte und internationale Ketten fehlen?

Unsere Stärke liegt in der Individualität und dem Charme unserer kleinen, inhabergeführten Läden. Rheinfelden zieht Kundinnen und Kunden an, die die persönliche Beratung schätzen und Angebote suchen, die nicht 0815 sind. Grosse, internationale Ketten finden Sie hier nicht. Sie benötigen viel Fläche, oft auf mehreren Etagen und sind weniger gut in der Lage, diese persönliche Note und individuelle Beratung zu bieten. Das ist die Chance für unsere Geschäfte: Sie haben die Freiheit, kreativ zu sein und sich mit besonderen Angeboten differenzieren. 

Corinne Caracuta, Rheinfeldens City-Managerin

Wie meinen Sie das? Können Sie Beispiele für solche einzigartigen Angebote geben?

Ja, gerne. Einige unserer Modegeschäfte laden zu exklusiven Abend-Shopping-Veranstaltungen für kleine Gruppen, eine Art privates Shopping mit viel persönlicher Beratung. Andere bieten einen direkten Schneiderservice. Es gibt ein Geschäft, welches sich auf unverpackte Waren spezialisiert hat. Das ist übrigens auch der Grund, wieso sich die Rheinfelder Geschäfte erfolgreich halten können – trotz der Nähe zu Deutschland. Sie überzeugen mit spannenden Angeboten, Service und Kundennähe. 

Wie geht es den Detailhändlern und Gastronominnen in Rheinfelden?

Trotz aller Herausforderungen würde ich sagen: Ganz gut. Auch sie spüren den Fachkräftemangel und eine Zurückhaltung beim Konsum. Unsere Detailhändlerinnen und Gastronomen sind dennoch zuversichtlich und haben untereinander einen fast schon familiären Zusammenhalt. 

Welche Ladengeschäfte, Gastroangebote oder Dienstleistungen fehlen Ihrer Meinung nach in Rheinfelden?

Trotz unserer Vielfalt gibt es immer noch Nischen, die wir ausfüllen könnten und wir sind in Bewegung. Wussten Sie, dass in Rheinfelden jedes Jahr rund 200 Hochzeiten stattfinden? Ein Hochzeitsmode-Geschäft würde sich doch anbieten, oder? Auch Concept-Stores, insbesondere solche mit integrierten Cafés, wären interessant, da sie nicht nur ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten, sondern auch zusätzliche Kundschaft anziehen. Auf der Gastronomieseite sehe ich Bedarf für ein Gourmetrestaurant, eine weitere Bar mit Lounge-Atmosphäre, unkomplizierte Mittags-Verpflegungsangebote und ein Restaurant oder Take-away mit einem Thai Food Angebot.

Wie wichtig sind schöne Papiertragetaschen im Verkauf?

Sie sind essenziell. Schöne Papiertragetaschen sind mehr als nur Transportmittel – sie runden das Einkaufserlebnis ab. Sie vermitteln das Gefühl, etwas Besonderes erworben zu haben, und dienen gleichzeitig als effektive Werbemittel. Wenn Kunden mit schönen, speziellen oder auffälligen Taschen durch die Stadt schlendern, wird das wahrgenommen. So werden sie zu Werbebotschaftern für unsere Geschäfte, was die Sichtbarkeit steigert und neue Kunden anzieht.

Eine schöne Auswahl an Rheinfelder Tragtaschen

Beratung und Verkauf

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Ich berate Sie gerne.

Christoph Glauser
061 836 86 60

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