«Rheinfelden ist ein Shoppingcenter ohne Dach und Rolltreppen»
City-Managerin Corinne Caracuta im Gespräch
Die Zähringerstadt Rheinfelden vereint historischen Charme und modernen Einzelhandel. Treibende Kraft hinter der Entwicklung ist City Managerin Corinne Caracuta. Sie unterstützt den lokalen Handel mit ihrem Gespür für Trends und frischen Ideen und bringt die Beteiligten zusammen. Wir haben mit ihr über den Reiz der Zähringerstadt gesprochen, den Wert einer tollen Tragetasche und die Herausforderungen der Rheinfelder Detailhändler nahe der deutschen Grenze.
Corinne Caracuta, was macht Rheinfelden speziell?
Rheinfelden ist einzigartig, weil es das Angebot eines Shoppingcenters ohne Dach mit der Atmosphäre einer lebendigen Stadt kombiniert. Mit über 50 Einzelhandelsgeschäften und fast 30 Gastronomiebetriebe in und Nahe der historischen Altstadt zählen wir als grosses Shoppingcenter (zum Vergleich, das Tivoli hat 50 Läden und Gastroangebote). Was die Besucherinnen und Besucher begeistert, ist die Vielfalt von individuellen Geschäften und Angeboten. Und das in einem schönen Ambiente, Tür an Tür, ohne Rolltreppen und überdachte Gänge, dafür mit viel frischer Luft.
Die Detailhändler sind überall unter Druck. Wo können Sie unterstützen?
Das Wichtigste ist, die Ladenflächen optimal zu belegen, damit wir eine lebendige, attraktive Altstadt haben. Neue Läden oder Gastroangebote machen neugierig und ziehen viele Interessierte an. Davon profitieren auch die bestehenden Läden. Deshalb setze ich mich für eine vielfältige Detailhandels- und Gastronomielandschaft ein und sensibilisiere Immobilienbesitzer bei der Gestaltung der Mietpreise. Ich unterstütze zudem den Detailhandelsverein "Rheinfelden Pro Altstadt" bei der Durchführung ihrer Events, welche übers ganze Jahr hindurch verteilt sind und hohe Frequenzen sowie auch neues Publikum bringen.
Warum dominieren die kleineren Geschäfte und internationale Ketten fehlen?
Unsere Stärke liegt in der Individualität und dem Charme unserer kleinen, inhabergeführten Läden. Rheinfelden zieht Kundinnen und Kunden an, die die persönliche Beratung schätzen und Angebote suchen, die nicht 0815 sind. Grosse, internationale Ketten finden Sie hier nicht. Sie benötigen viel Fläche, oft auf mehreren Etagen und sind weniger gut in der Lage, diese persönliche Note und individuelle Beratung zu bieten. Das ist die Chance für unsere Geschäfte: Sie haben die Freiheit, kreativ zu sein und sich mit besonderen Angeboten differenzieren.