Geschichte

Profis für Papiertragetaschen und Geschenkverpackungen seit 126 Jahren

Der Papierhof ist ein traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen, das heute von Beat König bereits in der vierten Generation geführt wird.

Unsere 126-jährige Zeitreise von 2024 - 1898

2024

Redesign unserer Webseite mit integriertem Taschen Magazin.

2023

Zum 125. Geburtstag investiert der Papierhof wiederum in Nachhaltigkeit und wird klimaneutral.

2020

Twint oder Karte - seit 2020 sind Online-Zahlungen im Shop möglich. Online-Marketing und Social-Media-Aktivitäten werden ausgebaut.

2013

Die Digitalisierung schreitet voran. Der Webauftritt wird um einen Online-Shop ergänzt.

2011

Der Nachhaltigkeit schon früh verpflichtet: Der Papierhof lässt sich FSC*-Zertifizieren. Das internationale Zertifizierungssystem steht für nachhaltige Landwirtschaft.
*Forest Stewardship Council

2008

Hans-Peter König tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an.

2007

Ein unternehmerischer Meilenstein: Der Papierhof konzentriert sich ab sofort auf den Handel mit Papiertragetaschen und schliesst die Druckerei.

2003

Die vierte Generation übernimmt die volle Verantwortung. Beat König führt die Geschäfte von seinem Vater Hans-Peter weiter.

2002

Der Platzbedarf steigt. Das Betriebsgebäude am Libellenweg wächst um einen Stock und dient als zusätzliche Lagerhalle.

2000

Unsere erste Webseite geht online.

1992

Ernst König tritt aus dem Verwaltungsrat zurück. Hans-Peter König treibt die Digitalisierung weiter voran. Eine erste Satzanlage von Macintosh erleichtert fortan die Arbeit.

1991

Die vierte Generation tritt in die Firma ein: Der heutige Inhaber, Beat König, beginnt seine Karriere im Papierhof wie sein Vater als Aussendienstmitarbeiter und lernt Kunden und Produkte von der Pike auf kennen.

1981

Die Digitalisierung erfasst den Papierhof: Hans-Peter König schafft den ersten Ruf-Computer für die Buchhaltung an.

1980

Die dritte Generation übernimmt. Ernst König überträgt die Geschäfte an seinen Sohn Hans-Peter König und Schwiegertochter Brigitte.

1976

Ein neuer Trend setzt ein: Der Papierhof handelt mit Plastiktragtaschen aus Italien.

1966

Der Platz wird wiederum zu knapp. Ernst und Hans-Peter König realisieren im Industriebereich in Rheinfelden, am Libellenweg 1, einen Neubau. Die Einzelfirma wird in eine AG umgewandelt.

1964

Die dritte Generation tritt in die Firma ein. Hans-Peter König (rechts im Bild), Sohn von Emma und Ernst König, beginnt seine Laufbahn im Papierhof als Aussendienstmitarbeiter.

1952

Der Maschinenpark wächst weiter. Ein Betriebschef koordiniert die Aufträge und Mitarbeitenden.

1950

Die Firma wächst weiter. 1950 arbeiten 13 Mitarbeitende und 26 Heimarbeiterinnen beim Papierhof. Der Maschinenpark wächst. Ein erstes Geschäftsauto wird angeschafft. Der Betrieb zieht innerhalb von Rheinfelden ins Kunzenthal um.

1946

Der Papierhof braucht mehr Platz: Der Betrieb zieht von der Marktgasse an die Wassergasse um. Die Papeterie bleibt am Standort in der historischen Altstadt.

1945

Die Firma floriert und wächst auf sieben Mitarbeitende. Zum ersten Mal wird ein «Handelsreisender» angestellt. Der Papierhof nimmt an der Schweizerischen Mustermesse teil.

1930

Die zweite Generation übernimmt: Nach dem Tod von Samuel König-Moff 1930 führen seine Ehefrau Augusta und Sohn Ernst König die Geschäfte weiter.

1929

Die Weltwirtschaftskrise führte zu einem Verkaufseinbruch in der Papeterie. Ernst König hatte eine kreative Idee und besuchte die gut betuchten Kunden an Instituten/Pensionaten, verkaufte diesen Papeterien und druckte deren Initialen gratis auf.

1928

Die zweite Generation kommt: Ernst König, der Sohn von Samuel König-Moff, tritt in die Firma ein.

1923

Die Industralisierung zieht ein: Samuel König-Moff kauft die erste Hand-Druckmaschine.

1911

Die Firma wird ins Schweizerische Handelsregister eingetragen.

1907

Samuel König-Moff kauft das Haus an der Marktgasse 33/34 (heute Nummer 24).

1898

Start in eine 125 jährige Erfolgsgeschichte: Samuel König-Moff gründet am 1. April 1898 den Papierhof als Buchbinderei/Papeterie. Der 26 jährige richtet dafür eine Werkstatt an der Marktgasse in Rheinfelden ein.

Mit der Nutzung dieser Website gebe ich mein Einverständnis zur Datenschutzerklärung.